Projekt FERMAN

Neuer Audiowalk zum Ezidentum in Celle

Hear I am - Ezid_innen in Celle

Unter dem Titel „Hear I am“ hat das Projekt FERMAN der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten einen neuen Audiowalk veröffentlicht. Dieser beschäftigt sich mit Ezid_innen in Celle und macht diverse Erinnerungskultur wie auch Lokalgeschichte sichtbar. Der Audiowalk führt über acht Stationen durch die Celler Innenstadt und thematisieren Migrationsgeschichten von Ezid_innen, wie auch aktuelle Fragen um den anhaltenden Genozid an den Ezid_innen aus Shingal (Irak). Dabei wird gezeigt, inwiefern die Migration der Ezid_innen zur Celler Lokalgeschichte gehört und weshalb der anhaltende Völkermord auch ein Thema für uns in Deutschland ist – unabhängig der ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit.

Der Audiowalk ist komplett online verfügbar. Wir empfehlen einen Rundgang – alleine oder in der Gruppe – zu den jeweiligen Stationen. Das ist allerdings nicht zwingend erforderlich: Auch rein digital von Zuhause kann der Audiowalk ohne Probleme durchgeführt werden.

Neben Informationen in Ton und Text lädt ein Quiz auf der Webseite dazu ein, Erlerntes anzuwenden. Auch für Schüler_innengruppen ist der Audiowalk geeignet.

„Hear I am“ wird vom Projekt FERMAN betrieben. Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an die Kolleg_innen vom Projekt FERMAN: projekt.ferman@stiftung-ng.de.