Die Heimkehr der befreiten Gefangenen des Strafgefängnisses Wolfenbüttel

Kriegsende 8. Mai 1945

Die am 11. April 1945 in Wolfenbüttel und am 27. April 1945 in Brandenburg-Görden befreiten Gefangenen des Strafgefängnisses Wolfenbüttel wollten möglichst schnell zu ihren Familien zurückkehren. Der Heimweg war teilweise chaotisch, mühsam und vor dem eigentlichen Kriegsende mit Gefahren verbunden. Der Zweite Weltkrieg endete am 8. Mai 1945.

Ein Film aus der neuen Dauerausstellung der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel zeigt die unterschiedlichen Wege nach der Befreiung. Berührende Dokumente und Originaltöne von befreiten Gefangenen und ihren Familienangehörigen machen verschiedenen Erfahrungen deutlich. Der Film zeigt auch das Originaltagebuch von Wilfred Jensenius, das eines von vielen Originalobjekten in der Dauerausstellung der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel ist.

Die Ausstellung der Gedenkstätte Wolfenbüttel (Am Herzogtore 13, Zugang über den Parkplatz der Volksbank) ist ab dem 10. Mai 2020 wieder geöffnet.