Call for Papers

Justiz und Strafvollzug im Nationalsozialismus. Workshop in der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel, 2./3. April 2020

Im November 2019 wurde in der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel ein neues Dokumentationszentrum samt neuer Dauerausstellung zur Geschichte von Justiz und Strafvollzug im Nationalsozialismus und ihren Folgen in der Bundesrepublik in Betrieb genommen.

Als Bilanz der Neukonzeption der Gedenkstätte wie auch als Positionsbestimmung für die künftige Ausrichtung ihrer Arbeit soll am 2./3. April 2020 in der Gedenkstätte Wolfenbüttel ein wissenschaftlicher Workshop stattfinden. In den letzten Jahren sind die Forschung, die Neukonzeption sowie die Bildungsarbeit von Gedenkstätten an ehemaligen Haftorten von Justiz und Polizei stark vorangeschritten. Diese neuen Ergebnisse, Ansätze und Ausrichtungen sollen in dem Workshop vorgestellt und vernetzt werden. Aber auch Ergebnisse universitärer Forschung zur Geschichte von Justiz und Strafvollzug sowie zu den Folgen nach 1945 wie auch zur Präsentationsgeschichte des Themas sollen vorgestellt werden. Forschende und Praktiker*innen aus Gedenkstätten sind deshalb gleichermaßen aufgefordert, Vorschläge für Beiträge zum Workshop einzureichen.

Call for Papers