Einladung

Demokratiefestival 2024 in Wolfenbüttel und Eröffnung der Ausstellung „Aufstehen für Grundrechte und Demokratie“

Donnerstag, 23. Mai 2024, 17 Uhr
Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel, Dokumentationszentrum, Am Herzogtore 13, 38300 Wolfenbüttel (Zugang über den Parkplatz der Volksbank)

Am 23. Mai 2024 wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Ein Grund zum Feiern!
Die Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel lädt aus diesem Anlass gemeinsam mit der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel zur Eröffnung der Sonderausstellung „Aufstehen für Grundrechte und Demokratie“ ein.

Die Ausstellung zeigt Plakate der Wolfenbütteler Demonstrationen für Demokratie und Vielfalt Anfang des Jahres mit persönlichen Statements zu Artikeln des Grundgesetzes.
Aus der Vergangenheit lernen wir, dass es Menschen braucht, die sich für die Demokratie einsetzen und wie wichtig die im Grundgesetz verankerten Freiheiten für eine lebenswerte Gesellschaft sind.
Das NS-Regime hatte bereits in den ersten Monaten nach der Machtübernahme im Januar 1933 grundlegende demokratische Rechte abgeschafft. Die ideologisch geprägte Justiz leistete dazu einen entscheidenden Beitrag. Menschen wurden aus politischen und rassistischen Gründen ausgegrenzt, verfolgt und ermordet.

Die Ausstellungseröffnung markiert zugleich den Beginn des Demokratiefestivals der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel, das vom 23. Mai bis zum 8. Juni 2024 unter dem Motto „Begegnungen schaffen, Zusammenhalt stärken“ an verschiedenen Orten im ganzen Landkreis stattfindet. Grußworte werden von Landrätin Christiana Steinbrügge, der Schirmherrin des Demokratiefestivals, Bürgermeister Ivica Lukanic und Sabine Resch-Hoppstock vom Bündnis gegen Rechtsextremismus Wolfenbüttel gehalten. Gedenkstättenleiterin Martina Staats und Katja Schlager, Leiterin des Bildungszentrums und der Volkshochschule, begrüßen und führen in die Ausstellung und das Demokratiefestival ein.

Im Anschluss gibt es bei einem Empfang die Gelegenheit zu weiteren Gesprächen.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter wolfenbuettel@stiftung-ng.de wird gebeten.