Projekt „Kompetent gegen Antiziganismus (KogA) – in Geschichte und Gegenwart“

Bildungsprogramm 2019 „Kompetent gegen Diskriminierung von Sinti und Roma“

Seit Jahrhunderten leben Sinti und Roma in ganz Europa. Trotz breiter politischer Anstrengungen auf europäischer und nationaler Ebene, ist diese größte Minderheit des Kontinents weiterhin mit vielfältiger Diskriminierung konfrontiert. Auf dem Wege hin zu einer gleichberechtigten Teilhabe von Sinti und Roma bleibt somit weiterhin viel zu tun.

• Was sind die Barrieren für mehr Chancengleichheit für Sinti und Roma?
  • Wie artikuliert sich strukturelle und institutionelle Diskriminierung von Sinti oder Roma?
  • Was hat die heutige Situation mit der Geschichte des Nationalsozialismus zu tun? Und was können wir alle gemeinsam verändern, um die gesellschaftliche Teilhabe auch von Sinti und Roma zu verbessern?

Gewöhnliche Fortbildungsangebote zur Prävention von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit versuchen, durch die Vermittlung von Wissen, Vorurteile abzubauen. Oder sie fragen nach den zugrundeliegenden Ideologien und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung. Wir gehen mit unserem über mehrere Jahre erprobten Bildungsprogramm „Kompetent gegen Diskriminierung von Sinti und Roma“ einen Schritt weiter. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist uns ein zentrales Anliegen. Daher legen wir großen Wert auf handlungsorientierte Methoden zur Entwicklung von inklusivem Denken und Handeln.

Ziel ist es, Multiplikator_innen aus verschiedenen Berufsfeldern mit praxisbezogener Handlungskompetenz gegen Antiziganismus zu stärken. Das Programm 2019 adressieren wir vorrangig an berufliche Multiplikator_innen aus den Tätigkeitsfeldern Presse, Medien und Öffentlichkeitsarbeit.

Die im Programm erworbenen Kenntnisse befähigen die Teilnehmenden, sich in ihren Institutionen und Berufsfeldern wirkungsvoll gegen die Diskriminierung von Sinti und Roma einzusetzen. Die Inhalte des Bildungsprogrammes gestalten wir gemeinsam mit Expert_innen unterschiedlicher Fachrichtungen und vor allem auch mit Vertreter_innen von Selbstorganisationen der Sinti und Roma.

Programmheft