Bildung und Begegnung

Bildungsmaterialien der Gedenkstätte Bergen-Belsen online verfügbar

In den letzten Monaten wurden in der Gedenkstätte Bergen-Belsen Bildungsmaterialien entwickelt, die nun Online zum Download für Schulklassen und außerschulische Gruppen zur Verfügung.

Die Bildungsmaterialien enthalten verschiedene historische Quellen zur Geschichte Bergen-Belsens, aber auch zur Geschichte des Nationalsozialismus, der Shoa und des Zweiten Weltkrieges sowie der Geschichte der Überlebenden nach 1945. Die Materialien werden gerahmt von didaktischen und methodischen Hinweisen sowie weiterführenden Informationen.

Mithilfe von Fotografien, Zeitungsausschnitten, Dokumenten und insbesondere Ausschnitten aus der großen Sammlung von Zeitzeug_inneninterviews der Gedenkstätte können die Nutzer_innen sich multiperspektivisch mit verschiedenen Aspekten auseinandersetzen. Neben den Auswirkungen von Ausgrenzung, Verfolgung, Krieg auf die betroffenen Menschen sowie der Haft in Bergen-Belsen, ist es uns wichtig, dass deren Handlungsspielräume und ihr Umgang damit deutlich werden. Kontrastierend setzen sich die Nutzer_innen auch mit den Handlungsspielräumen und Motiven von Tatbeteiligten auseinander. Die Materialien ermöglichen auch unabhängig von einem Besuch der Gedenkstätte eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Themen, die sich auf Bergen-Belsen beziehen. Das Material richtet sich an Lehrer_innen und außerschulische Multiplikator_innen, die mit ihren Gruppen oder Klassen zu diesen Themen arbeiten möchten.

Die Plattform wird kontinuierlich wachsen und um weitere Themen und Inhalte ergänzt.

Hier geht es zu den Online-Bildungsmaterialien