Ergebnisse des Geschichtswettbewerbs von NDR und Stiftung niedersächsische Gedenkstätten veröffentlicht

"Befreit! Und dann?"

Der NDR und die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten hatten anlässlich des 75. Jahrestages des Kreigsendes einen Geschichtswettbewerb für junge Menschen von 15 bis 25 Jahren ausgeschrieben. Dabei ging es um die Frage, wie es für die Überlebenden in den nationalsozialistischen Lagern und Gefängnissen nach Befreiung und Rettung weiterging. Wie begegneten sich die Befreiten und die besiegten Deutschen, denen das NS-Regime eingeredet hatte, sie seien Herrenmenschen?

Eingereicht wurden verschiedene Formate wie Podcasts, Instagram-Stories, Websites und andere kreative Arbeiten. Aus den Einsendung hat eine Jury eine Auswahl getroffen. Die ausgewählten Beiträge werden nun auf einer Website des NDR vorgestellt.