Presseinformation

Angriff auf die Demokratie: Zerstörung in der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten

15.08.2023. Auf den Sitz der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten in Celle ist in der vergangenen Nacht ein Anschlag verübt worden. Mehrere Fensterscheiben wurden zerstört und eine Informationstafel von der Wand gerissen. „Selbstverständlich wurde Strafanzeige erstattet,“ sagt Geschäftsführerin Dr. Elke Gryglewski. Am Wochenende findet in Celle der Landesparteitag der AfD statt. Die Stiftung und die Gedenkstätte Bergen-Belsen haben zusammen mit anderen Akteur_innen zu einer Demonstration dagegen aufgerufen. Angesichts dieses Anschlags seien alle gefordert, die Demokratie zu verteidigen, betont Gryglewski.

Die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten ist Trägerin der Gedenkstätte Bergen-Belsen und der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel und fördert und begleitet die gesamte Gedenkstättenlandschaft in Niedersachsen. Historisch-politische Bildung an historischen Orten, Forschung zu Geschichte und Folgen der NS-Verfolgung sowie deren Kontinuitätslinien und die Verknüpfung zu aktuellen Verbrechensereignissen sind ihre Kernarbeit.
„Wir sind überzeugt, dass es nur eine Minderheit ist, die sich hier gewalttätig äußert. Der Grundstein für Gewalt wird jedoch oft mit Worten gelegt. Umso wichtiger ist es daher, dass unsere Gesellschaft klar für demokratische Strukturen eintritt und sich von Anfang an gegen ausgrenzende und diffamierende autoritäre Tendenzen zur Wehr setzt“, so Gryglewski weiter.
„Deshalb laden wir nachdrücklich zur Beteiligung an der Demonstration in Celle ein!“

Weitere Informationen zur Arbeit der Stiftung und über die Demonstration finden Sie hier: https://stiftung-ng.de und www.solidarisches-celle.de.