75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen

Absage der großen Gedenkveranstaltung am 19. April

Angesichts der Ausbreitung des Corona-Virus in Deutschland und der damit verbundenen Reiseeinschränkungen in vielen Ländern wird es den meisten Überlebenden nicht möglich sein, zum 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen anzureisen.

Die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten musste daher das einwöchige Rahmenprogramm mit den Überlebenden und deren Angehörigen absagen. Ebenso findet die am Sonntag, den 19. April 2020 geplante Gedenkveranstaltung nicht statt.

Die ursprünglich geplante große Gedenkveranstaltung in Anwesenheit zahlreicher Überlebender und Angehöriger aus aller Welt wird um ein Jahr auf den 18. April 2021 verschoben.

"Die Absage des Besuchsprogramms und der Gedenkveranstaltung für dieses Jahr ist uns nicht leicht gefallen", sagt Gedenkstättenleiter Dr. Jens-Christian Wagner. "Die Gesundheit unserer Gäste steht jedoch an erster Stelle, und wir können es nicht verantworten, unsere hochbetagten Gäste durch die halbe Welt reisen zu lassen und einem nicht vertretbaren Gesundheitsrisiko auszusetzen."