Karl Kassenbrock: Konzentrationslager auf Schienen

In der Publikation "Konzentrationslager auf Schienen. Die Geschichte der 5. SS-Eisenbahnbaubrigade" widmet sich Karl Kassenbrock einer wenig beachteten Facette des nationalsozialistischen Lagerkosmos: dem Häftlingsalltag in einem mobilen Konzentrationslager.

Das Einsatzgebiet dieses »Konzentrationslagers auf Schienen« mit 500 KZ-Häftlingen war von Oktober 1944 bis April 1945 das Streckennetz um die Eisenbahnknotenpunkte Osnabrück und Rheine. Die Baubrigade musste die durch alliierte Luftangriffe entstandenen Schäden an den Bahnlinien beseitigen, um den militärischen Nachschub zu sichern. Auf der Grundlage bisher kaum beachteter Quellen, darunter das Einsatztagebuch der Brigade und zahlreiche Augenzeugenberichte, werden die Organisation der 5. SS-Eisenbahnbaubrigade, die Arbeitseinsätze und die Lebenssituation der KZ-Häftlinge beschrieben. Ebenso rekonstruiert der Autor die Biografien einzelner Häftlinge und bietet weitere Einblicke in den Alltag der Brigade aus der Sicht der Betroffenen.

Bestellmöglichkeit