Nachbericht

Unsere Ausstellung „‘Fighting for the whole world‘ – Lower Saxony under Nazi Rule“ bei der UN

Vom 22. Januar bis 23. Februar 2024 war unsere Ausstellung „‘Fighting for the whole world‘ – Lower Saxony under Nazi Rule“ im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York zu sehen. Wir freuen uns über die Gelegenheit, unsere Arbeit so auch einem internationalen Publikum zu präsentieren.

Gezeigt werden in der Ausstellung wesentliche Etappen der Geschichte von 1933 bis 1945 auf dem Gebiet des heutigen Landes Niedersachsen. Dabei werden auch die ideologischen Grundlagen des NS-Regimes sowie dessen immer weiter fortschreitende Radikalisierung thematisiert. Aus der Perspektive Niedersachsens wird die Geschichte des NS und der in der Zeit begangenen Verbrechen dargestellt; von Opfern, Täterinnen und Tätern sowie Zuschauerinnen und Zuschauern. Zugleich weist die Ausstellung auf globale Bezüge und Verflechtungen hin. Die Ausstellung ist in weiten Teilen die englischsprachige Fassung der deutschsprachigen Ausstellung „‘... auf deutschem Boden für die ganze Welt‘ – Niedersachsen im Nationalsozialismus“.

Die Ausstellungseröffnung – Ein Besuch bei den Vereinten Nationen

Zur Ausstellungseröffnung am 25. Januar 2024 in New York waren gleich vier Kolleg_innen aus der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten anwesend. Gemeinsam mit Elke Gryglewski und David Reinicke, den beiden Kurator_innen der Ausstellung, machten sich auch Peter Mahler und Katrin Unger auf die Reise nach New York.

Neben den Festlichkeiten zur Ausstellungseröffnung standen Gespräche mit US-amerikanischen Kolleg_innen im Fokus. Insbesondere der Austausch über die US-amerikanische Perspektive auf unsere Ausstellung hat sich als interessant und fruchtbar erwiesen. Erwähnenswert sind vor allem der Austausch mit Kolleg_innen aus dem Holocaust Outreach Programm der UN sowie des United States Holocaust Memorial Museums, mit denen wir wichtige Gespräche zu aktuellen Herausforderungen der Gedenkstättenarbeit geführt haben. Wir haben die Gelegenheit genutzt und Verabredungen für weitere Kooperationen getroffen – und sind gespannt, welche neuen Projekte hier in Zukunft entstehen werden.