Auszubildende besuchen Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel

10 Jahre Kooperation im Ausbildungsprogramm

Zum Seminartag „Geschichte verstehen – Zukunft gestalten“ haben 28 Auszubildende von MAN Truck & Bus SE Salzgitter am vergangenen Freitag, den 8.12., die Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel besucht. Der Besuch in der Gedenkstätte fand im Rahmen der Menschenrechtsbildung statt, die einen festen und wichtigen Bestandteil im Ausbildungsprogramm des Unternehmens ausmacht. Bereits seit 10 Jahren finden daher regelmäßig gemeinsame Seminartage in der Gedenkstätte sowie in der JVA Wolfenbüttel statt.

Während des Seminartags haben die Auszubildenden zunächst das ehemalige Hinrichtungsgebäude, die historischen Gemeinschaftszellen sowie heutige Unterkunftshäuser in der Justizvollzugsanstalt besucht. Dabei wurde neben der Geschichte auch der aktuelle Strafvollzug thematisiert.

Im Anschluss folgte ein Workshop zum Thema Menschenrechte und demokratische Werte in den Räumen der Gedenkstätte. Zum Abschluss des Seminartages besuchten die Teilnehmenden auf dem Hauptfriedhof Lindener Straße das Gräberfeld 13A, auf welchem Zwangsarbeiter_innen, Kriegsgefangene und in Wolfenbüttel Hingerichtete beigesetzt worden sind.

Wir freuen uns, dass MAN Truck & Bus SE Salzgitter der politisch-historischen Bildung eine so wichtige Rolle beimisst und so ihren Beitrag dazu leistet, eine demokratische Zukunft zu gestalten. Danke für die mittlerweile 10-jährige Kooperation. Ebenfalls möchten wir uns bei den Auszubildenden für Ihre motivierte und engagierte Teilnahme am Seminartag bedanken. Wir freuen uns auf die nächsten Seminartage in 2024.

Interessierte finden hier weitere Informationen zu unseren Bildungsangeboten.