Berlin Verlag / Foto: Amin Akthar

1. April 2022

Lesung mit Ronen Steinke "Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich"

Am Freitag, 1. April 2022, liest Jurist, Redakteur und Autor Dr. Ronen Steinke aus seinem kürzlich erschienen Buch "Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich. Die neue Klassenjustiz". Die Lesung findet um 19 Uhr im Dokumentationszentrum der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel, Am Herzogtore 13, 38300 Wolfenbüttel statt.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Stadtbücherei Wolfenbüttel und Bücher Behr.

Der Rechtsstaat bricht sein zentrales Versprechen
Das Versprechen lautet, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Aber sie sind nicht gleich. Das Recht hierzulande begünstigt jene, die begütert sind; es benachteiligt die, die nichts haben. Wirtschaftsdelikte in Millionenhöhe werden mit minimalen Strafen belegt oder eingestellt. Prozesse gegen Menschen, die einen Wodka stehlen, enden hart und immer härter. In einer spannenden Reportage deckt Ronen Steinke systematisches Unrecht auf. Er besucht Strafanstalten, recherchiert bei Staatsanwälten, Richtern, Anwälten und Verurteilten. Und er stellt dringende Forderungen, was sich ändern muss.

Ronen Steinke ist Redakteur und Autor der Süddeutschen Zeitung. Der promovierte Jurist recherchiert seit Jahren zu Justizthemen. Seine Biografie über Fritz Bauer wurde preisgekrönt verfilmt und in viele Sprachen übersetzt. Steinke lebt in Berlin.

Eine Anmeldung ist erforderlich:
Email: wolfenbuettel.veranstaltungen@stiftung-ng.de

Die Teilnahme an der Lesung ist kostenlos.

Steinke, Ronen
Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich
Die neue Klassenjustiz
€ 20,- [D] / € 20,60 [A] ISBN 978-3-8270-1415-3