Aktionswochen Vielfalt 2021

Gedenkstätte Bergen-Belsen bietet Veranstaltungen an

In der Zeit vom 14. Juni bis 4. Juli wird mit einem breiten Veranstaltungsangebot die Vielfalt im Landkreis Celle sichtbar gemacht und ein klares Zeichen für Demokratie gesetzt. Im ganzen Landkreis beteiligen sich viele Institutionen und Gruppen, auch die Gedenkstätte Bergen-Belsen und die Kompetenzstelle gegen Antiziganismus (KogA) sind mit folgenden Veranstaltungen dabei:

• Instagram-Führung: Bergen-Belsen – ein internationaler Ort. Rundgang zu den Gedenksteinen und Denkmälern auf dem Friedhof des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen-Belsen (16. Juni 2021, 14:30 - 15:00)

• Training/Workshop: Argumentationstraining gegen Stammtischparolen (18. Juni 2021, 10:00 - 17:00)

• Instagram-Führung: Bergen-Belsen und seine Umgebung (23. Juni 2021, 14:30 - 15:00)

• Kurzvortrag und moderiertes Gespräch: Gleichberechtigte Teilhabe – Strategien gegen Antiziganismus mit Vertreter_innen von Selbstorganisationen (29. Juni 2021, 18:30 - 20:30)

• Projekt: Kicken für Vielfalt und Respekt (30. Juni 2021, 18:00 - 19:30)

• Lesung mit Podiumsdiskussion: „Sag´, dass es dir gut geht…!“ mit Barbara Bišický-Ehrlich (04. Juli 2021, 15:00 - 17:00)

Der Landkreis Celle plant seit Januar gemeinsam mit dem Netzwerk „Demokratische Strukturen stärken im Landkreis Celle" diese Aktionswochen. Auf Initiative des Teams Migration und Integration haben sich im September 2020 verschiedene Akteure zusammengeschlossen, um das Thema Demokratieförderung im gesamten Landkreis voran zu bringen. Die Kooperationspartner_innen sind das Team Jugendarbeit der Landkreisverwaltung, die CD-Kaserne, die vhs Celle, die Gedenkstätte Bergen-Belsen, die Koordinierungsstellen der „Partnerschaft für Demokratie" der Städte Bergen und Celle sowie das Staatsschutzteam der Polizeiinspektion Celle. Ebenfalls beteiligt sind auch die Stadt Bergen und das Integrationsbüro der Samtgemeinden Flotwedel und Wathlingen im KESS Familienzentrum. Die diesjährigen Aktionswochen für Vielfalt sind das erste gemeinsame Projekt dieser Kooperationspartner_innen.

Das Programmheft der Aktionswochen Vielfalt 2021 gibt es hier als Download

Die Pressemitteilung des Landkreises Celle vom 20. Mai 2021 ebenfalls: Download