Gedenken

Film zum Europäischen Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma am 2. August

In dieser Woche haben die Filmemacher_innen Constanze Wolpers und Jonas Eisenschmidt auf dem Gelände der Gedenkstätte Bergen-Belsen gedreht. Anlass war der Europäische Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma am 2. August. An diesem Tag wurden 1944 die letzten noch verbliebenen Sinti_ze und Rom_nja in den Gaskammern des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau ermordet. Auch Bergen-Belsen spielt im kollektiven Gedächtnis der Sinti_ze und Rom_nja eine wichtige Rolle. Für viele Angehörige der Gruppe war das Konzentrationslager der letzte Ort auf einem leidvollen Weg durch die nationalsozialistischen Konzentrationslager. Am 15. April 1945 wurden dort vermutlich mehr als 2.000 kranke, fast verhungerte und von Leiden gezeichnete Sinti_ze und Rom_nja befreit.

Der in Kooperation zwischen dem Dokumentationszentrum Deutscher Sinti und Roma und der Gedenkstätte Bergen-Belsen entstandene Film erzählt unter anderem die Geschichte der Familie Steinbach. Sie steht repräsentativ für das Schicksal von 500.000 Sinti_ze und Rom_nja, die Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung und des Völkermordes wurden. Er wird in Kürze auf der Webseite European Holocust Memorial Day for Sinti and Roma erscheinen. Mehr Informationen folgen.