Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel

Broschüre zur Eröffnung des neuen Dokumentationszentrums erschienen

Der 17. November 2019 war ein besonderer Tag für die Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel: Nach siebenjähriger Planungs- und Bauphase konnte das neue Dokumentationszentrum mit der Dauerausstellung "Recht. Verbrechen. Folgen. Das Strafgefängnis Wolfenbüttel im Nationalsozialismus" eröffnet werden. Mehr als 400 Gäste, darunter über 40 Angehörige von in der NS-Zeit Hingerichteten und Inhaftierten wohnten dem Festakt bei.

 

Um diesen wichtigen Meilenstein der Entwicklung der Gedenkstätte zu dokumentieren, ist eine Broschüre erschienen, die auf unserer Website heruntergeladen werden kann.

 

Broschüre "Eröffnung des Dokumentationszentrums der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel mit neuer Dauerausstellung" (PDF)