Begleitheft zur Ausstellung "Roter Winkel" erschienen

Von der SS als politisch kategorisierte Häftlinge stellten mehr als die Hälfte aller Gefangenen im KZ Bergen-Belsen. Ihren Schicksalen widmet sich eine von Studierenden der Uni Hannover und der Gedenkstätte erarbeitete Ausstellung, die noch bis zum 20. August in der Gedenkstätte Bergen-Belsen gezeigt wird.

Nun ist das Begleitheft zur Ausstellung erschienen. Auf 52 Seiten wird die Bandbreite des Widerstandes im besetzten Europa vorgestellt, auf die spezifischen Bedingungen der Gefangenen im KZ Bergen-Belsen eingegangen und die Stellung der Überlebenden im Spannungsfeld zwischen Würdigung und Ausgrenzung oder sogar Verfolgung themaisiert. Exemplarische Biographien von politischen Häftlingen im KZ Bergen-Belsen runden das mit zahlreichen Fotos und Dokumenten versehene Heft ab.

Die Publikation ist ab sofort im gut sortierten Buchhandel und im Buchladen der Gedenkstätte Bergen-Belsen für 5 Euro erhältlich.
(Roter Winkel. Politische Häftlinge im KZ Bergen-Belsen. Begleitheft zur Ausstellung, hrsg. von Jens-Christian Wagner, Celle: Stiftung niedersächsische Gedenkstätten, 2017; 52 S., zahlreiche Illustrationen, ISBN 978-3-946991-00-7)