Gedenkfeier 2022

77. Jahrestag der Befreiung des KZ Bergen-Belsen

Am 8. Mai werden wir in der Gedenkstätte Bergen-Belsen anlässlich des 77. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen gedenken. Dieses Gedenken findet vormittags im geschlossenen Kreis der Stiftungsgremien statt.

Beim gemeinsamen Gedenken stehen in diesem Jahr besonders die Opfer aus der früheren Sowjetunion im Fokus, da ihre Nachkommen in verschiedenen souveränen Staaten sich derzeit im Krieg miteinander befinden. Um das Andenken an die Opfer Bergen-Belsens nicht mit aktuellen politischen Statements zu vermischen oder gar für solche zu instrumentalisieren, bittet die Gedenkstätte die politischen Vertretungen Russlands und Belarus‘ grundsätzlich von Kranzniederlegungen abzusehen. Dies gilt sowohl für den historischen Tag der Befreiung am 15. April wie für den Gedenktag am 8. Mai. Wir werden für die russischen und belarusischen  Opfer selbst Kränze bereithalten und mit weißen Kranzschleifen versehen niederlegen. Alle anderen Botschaften und Konsulate sind hingegen ausdrücklich eingeladen, sich auch in diesem Jahr in Form eines Kranzes am gemeinsamen Gedenken zu beteiligen.

Das Gedenken an die Befreiung von Bergen-Belsen steht in diesem Jahr im Zeichen des Kriegs in der Ukraine. Wir möchten mit Ihnen am Nachmittag ab 13.30 gemeinsam beleuchten, welche historischen Verbindungen es gibt und wie sich das aktuelle Geschehen auf unsere Arbeit auswirkt. Dazu laden wir herzlich ein!

Unser Programm für den Nachmittag

Dr. Elke Gryglewski

Vortrag und Diskussionsangebot: "Was bedeutet dieser Krieg für unsere Gedenkstättenarbeit?"

Prof. Menachem Rosensaft

Vortrag und Diskussionsangebot: "What is genocide? An international legal perspective in the context of the Russian invasion of Ukraine"

Anne-Frank-Platz

ab 13:30

Dr. Rolf Keller, Christian Wolpers

Informationen rund um die Gedenkstätten in Niedersachsen

Martina Staats, Thomas Kindermann

Gesprächsangebot und Informationen rund um die Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel

Dr. Thomas Rahe, Katja Seybold

Rundgänge "Verfolgungsschicksale von Osteuropäer_innen in Bergen-Belsen und die Bedeutung osteuropäischer Länder für die Geschichte der Gedenkstätte"

ab 15:00

Katrin Unger und Kolleg_innen Bildung und Begegnung

Workshop "Nie wieder!? Faktoren für eine wirksame Gedenkstättenarbeit"

Dr. David Reinicke, Dr. des. Christian Schmittwilken

Gesprächsangebot und Informationen: "Die anderen Opfer. Holocaust und Gewalt in der Ukraine 1941–1944"

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, alle Angebote sind kostenfrei.

Unser Programm zum Download