Freitag, 27. Januar 2017, 19 Uhr
Die Folgen der Verfolgung
Vortrag von Prof. Dr. Alfred Lange (Amstelveen, Niederlande)
Alfred Lange (geb. 1941), jüdischer Überlebender des KZ Bergen-Belsen und klinischer Psychologe, berichtet über psychische Folgen der NS-Verfolgung und Therapiemöglichkeiten.
Kooperationsveranstaltung mit der Stadt Celle und AMCHA Deutschland e.V.
Ort: Synagoge Celle, Im Kreise 24, 29221 Celle

Neuigkeiten

Die Toten von Bergen-Belsen. Zahl und Grablagen der Opfer des Konzentrationslagers Bergen-Belsen
Zwischenbericht 2017 (PDF)

Vier Kieselsteine. Die Geschichte der Familie Blumenthal
Lernmaterialien zum biografischen Lernen über die Judenverfolgung am Beispiel der Familie Blumenthal aus Hoya.
Herausgeberin: Stiftung niedersächsische Gedenkstätten
Bezug: Buchladen der Gedenkstätte Bergen-Belsen Tel.: +49 (0) 5051 – 47 59-230
buchverkauf.bergen-belsen@stiftung-ng.de

Bestellformular (PDF)

Medienecho:

NDR Niedersachsen, , 16. Januar 2017

Neue Presse Hannover, 16. Januar 2017

Bild Hannover, 16. Januar 2017

Trauer um Maria Gniatczyk
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten trauern um Maria Gniatczyk, langjährige Begleiterin unserer Arbeit. Wir haben ihr viel zu verdanken und werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Während des Warschauer Aufstandes wurde Maria Gniatczyk im August 1944 gemeinsam mit ihrer Mutter verhaftet und in das KZ Auschwitz-Birkenau eingewiesen. Einen Monat später überstellte die SS beide nach Bergen-Belsen. Dort wurden sie im April 1945 von den Briten befreit, blieben aber zunächst als Displaced Persons in Deutschland. Die Mutter starb Ende 1945 an den Folgen der Haft in Lüneburg. Danach kehrte Maria Gniatczyk nach Polen zurück. 1970 organisierte sie erstmals eine Reise polnischer Überlebender nach Bergen-Belsen.

Seit 1990 war Maria Gniatczyk Vorsitzende des polnischen Verbandes der ehemaligen politischen Häftlinge des KZ Bergen-Belsen. In dieser Funktion und im Beirat der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten war  Maria Gniatczyk für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gedenkstätte Bergen-Belsen eine wichtige Freundin und Ratgeberin. Mehrfach trat sie in der Gedenkstätte als Rednerin und Zeitzeugin auf, zuletzt am 70. Jahrestag der Befreiung.

Am Freitag, dem 13. Januar 2017 ist Maria Gniatczyk im Alter von 89 Jahren in Warschau verstorben.

Niedersächsische Delegation reist nach Israel – Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem und neue Lehrerfortbildung im Mittelpunkt
Begleitet wird die Kultusministerin von Michael Fürst, Präsident des Landesverbandes der jüdischen Gemeinden von Niedersachsen und Dr. Jens-Christian Wagner, Geschäftsführer der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten, sowie den Vertreterinnen oder Vertretern der Fraktionen des Niedersächsischen Landtages bzw. Mitgliedern im Stiftungsrat der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten.
Pressemitteilung des Niedersächsischen Kultusministeriums (PDF)

Grußwort und Redebeiträge der Gedenkfeier aus Anlass des 71. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen

Ansprache von Dr. Natalia Timofeeva, Voronezh Institute of High Technologies, Woronesch, Russland (PDF)

Begrüßung: Dr. Jens-Christian Wagner, Geschäftsführer der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten (PDF)

Grußwort von Ministerin Frauke Heiligenstadt, Vorsitzende des Stiftungsrats der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten (PDF)

Als KZ-Überlebende und Zeugin im Lüneburger Bergen-Belsen-Prozess. Ansprache von Anita Lasker-Wallfisch, London (PDF)

70 Jahre nach Nürnberg. Die justizielle Auseinandersetzung mit staatlicher Massengewalt. Gedanken von Prof. Menachem Rosensaft,  Columbia University, New York (PDF)

Was mich bewegt. Redebeitrag von Katja Fiedler, Freiwilliges Soziales Jahr, Bergen-Belsen (PDF)

Redebeitrag von Jochi Ritz-Olewski, Irgun Sherit Hapleta Israel, Tel Aviv (PDF)

Gedenkstunde am 27. Januar 2016 im Niedersächsischen Landtag
Holocaust-Opfer erinnern sich
mehr bei Landtag Niedersachsen

Das britische Königspaar besuchte die Gedenkstätte Bergen-Belsen
Informationen zum historischen Hintergrund: www.befreiung1945.de/de/queen.html

Blog: 70 Tage Gewalt, Mord, Befreiung. Das Kriegsende in Niedersachsen
Der Blog ist ein von der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten koordiniertes Gemeinschaftsprojekt. Vom 27. Februar  bis zum 8. Mai 2015, dem Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa, werden an 70 Tagen Ereignisse geschildert, die genau 70 Jahre zuvor stattfanden.
blog.befreiung1945.de

Niedersächsisches Bildungsportal seit dem 27. Januar 2015 online:
„Geschichte.Bewusst.Sein.“ gibt einen Überblick über pädagogische Angebote niedersächsischer Gedenkstätten, die sich mit der Geschichte und den Folgen des Nationalsozialismus befassen. Es wird von der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten bereit gestellt und bündelt Informationen zu regionalen Lernorten und den pädagogischen Projekten der Stiftung.
www.geschichte-bewusst-sein.de

Neuerscheinung:
Silke Petry und Rolf Keller
»Ruhet in Frieden, teure Genossen...«
Der Friedhof des Kriegsgefangenenlagers Bergen-Belsen - Geschichte und Erinnerungskultur
Verlagsinformationen

Stiftung niedersächsische Gedenkstätten
Jahresbericht 2015 (PDF 9 MB)

70 Tage Gewalt, Mord, Befreiung. Das Kriegsende 1945 in Niedersachsen

Neuerscheinung:
„70 Tage Gewalt, Mord, Befreiung. Das Kriegsende 1945 in Niedersachsen“
Herausgegeben im Auftrag der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten von Jens-Christian Wagner