Freitag, 27. Januar 2017, 19 Uhr
Die Folgen der Verfolgung
Vortrag von Prof. Dr. Alfred Lange (Amstelveen, Niederlande)
Alfred Lange (geb. 1941), jüdischer Überlebender des KZ Bergen-Belsen und klinischer Psychologe, berichtet über psychische Folgen der NS-Verfolgung und Therapiemöglichkeiten.
Kooperationsveranstaltung mit der Stadt Celle und AMCHA Deutschland e.V.
Ort: Synagoge Celle, Im Kreise 24, 29221 Celle

Neuigkeiten

Niedersächsische Delegation reist nach Israel – Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem und neue Lehrerfortbildung im Mittelpunkt
Begleitet wird die Kultusministerin von Michael Fürst, Präsident des Landesverbandes der jüdischen Gemeinden von Niedersachsen und Dr. Jens-Christian Wagner, Geschäftsführer der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten, sowie den Vertreterinnen oder Vertretern der Fraktionen des Niedersächsischen Landtages bzw. Mitgliedern im Stiftungsrat der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten.
Pressemitteilung des Niedersächsischen Kultusministeriums (PDF)

Grußwort und Redebeiträge der Gedenkfeier aus Anlass des 71. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen

Ansprache von Dr. Natalia Timofeeva, Voronezh Institute of High Technologies, Woronesch, Russland (PDF)

Begrüßung: Dr. Jens-Christian Wagner, Geschäftsführer der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten (PDF)

Grußwort von Ministerin Frauke Heiligenstadt, Vorsitzende des Stiftungsrats der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten (PDF)

Als KZ-Überlebende und Zeugin im Lüneburger Bergen-Belsen-Prozess. Ansprache von Anita Lasker-Wallfisch, London (PDF)

70 Jahre nach Nürnberg. Die justizielle Auseinandersetzung mit staatlicher Massengewalt. Gedanken von Prof. Menachem Rosensaft,  Columbia University, New York (PDF)

Was mich bewegt. Redebeitrag von Katja Fiedler, Freiwilliges Soziales Jahr, Bergen-Belsen (PDF)

Redebeitrag von Jochi Ritz-Olewski, Irgun Sherit Hapleta Israel, Tel Aviv (PDF)

Förderung von Gedenkstättenfahrten
Die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten verwaltet die vom Land Niedersachsen jährlich bereitgestellten Mittel in Höhe von 50.000 € zur Förderung von Fahrten zu NS-Gedenk- und Dokumentationsstätten in Niedersachsen. Wir möchten Sie darüber informieren, dass die für 2016 zur Verfügung gestellten Mittel durch bewilligte Anträge für das gesamte Jahr bereits gebunden sind.

Gedenkstunde am 27. Januar 2016 im Niedersächsischen Landtag
Holocaust-Opfer erinnern sich
mehr bei Landtag Niedersachsen

Das britische Königspaar besuchte die Gedenkstätte Bergen-Belsen
Informationen zum historischen Hintergrund: www.befreiung1945.de/de/queen.html

Blog: 70 Tage Gewalt, Mord, Befreiung. Das Kriegsende in Niedersachsen
Der Blog ist ein von der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten koordiniertes Gemeinschaftsprojekt. Vom 27. Februar  bis zum 8. Mai 2015, dem Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa, werden an 70 Tagen Ereignisse geschildert, die genau 70 Jahre zuvor stattfanden.
blog.befreiung1945.de

Niedersächsisches Bildungsportal seit dem 27. Januar 2015 online:
„Geschichte.Bewusst.Sein.“ gibt einen Überblick über pädagogische Angebote niedersächsischer Gedenkstätten, die sich mit der Geschichte und den Folgen des Nationalsozialismus befassen. Es wird von der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten bereit gestellt und bündelt Informationen zu regionalen Lernorten und den pädagogischen Projekten der Stiftung.
www.geschichte-bewusst-sein.de

Neue Materialien auf dem Bildungsportal Geschichte.Bewusst.Sein
Deportationen aus Nordwestdeutschland
zum Bildungsportal